New thinking

new thinking

SCROLL

Piëch Automotive is a German-Swiss automobile manufacturer headquartered in Zurich with another location in Munich. Three-and-a-half years ago, the company’s two founders and owners Toni Piëch and Rea Stark Rajcic came up with the idea to develop a new, flexible vehicle architecture. Their first design was the Piëch Mark Zero, a car to take the fascination of a sports car into the electric age. The Mark Zero is celebrating its world premiere at the Geneva Motor Show.

The Piëch brand stands for timeless design and state-of-the-art technology that assists but leaves the focus on the human driver. As co-CEO Rea Stark Rajcic points out, “Our aim is to intensify the emotional driving experience using state-of-the-art technology. The technology should be there to assist the driver, not to distract him. And it’s about providing the right sports car feeling: driving, not being driven! Of course, the architecture is also designed for autonomous driving, but we are saving that for later models.”

New thinking

The core team of full-time internal specialists, all of whom possess years of experience in various industries and have worked for some of the biggest automobile manufacturers all over the world, cooperated closely with some 200 external employees to develop the modular vehicle platform that forms the basis for various body types and drive variants.

Piëch Automotive is starting into the age of electric mobility with a clean slate. The company has successfully set up a network of established suppliers and external partners and benefits from the many available supplier innovations on the market.

The modular concept allows Piëch Automotive to keep its vehicles up to date over a longer period of time, as both the software and the hardware (for example, the battery package) an be easily updated and exchanged. At the same time, this structure makes it possible to stay flexible in terms of the chosen drive format: classic combustion engine, different hybrid types, pure electric drive or fuel cell – the architecture of the concept allows it all. As a next step, Piëch Automotive also intends to make this modular structure available to other manufacturers in a B2B business model.

Three vehicle variants are planned: a two-seater, a four-seater and a sporty SUV. Additional variants are also possible. The vehicles will be produced in collaboration with renowned partners possessing years of experience in contract manufacturing. The Piëch Mark Zero will be manufactured and developed strictly in accordance with German quality standards. The decision as to the production partners will be announced at a later date.

New thinking

neues denken

Die Piëch Automotive ist ein deutsch-schweizerischer Automobilhersteller mit Sitz in Zürich und einem weiteren Standort in München. Vor dreieinhalb Jahren hatten Toni Piëch und Rea Stark Rajcic die Idee, eine neue, flexible Fahrzeug-Architektur zu entwickeln. Als erstes Fahrzeug entwarfen sie den Piëch Mark Zero, der die Faszination eines Sportwagens in das Elektro-Zeitalter transportieren soll und auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiert.

Die Marke steht für zeitloses Design und modernste Technik, die den Menschen als Fahrer zwar unterstützt, ihn aber trotzdem in den Mittelpunkt stellt. Co-CEO Rea Stark Rajcic betont: „Unser Ziel ist es, das emotionale Fahrerlebnis mit modernster Technologie zu unterstützen. Die Technik soll dem Fahrer helfen, ihn aber nicht ablenken. Und es geht um das richtige Sportwagen-Feeling – fahren, nicht gefahren werden! Die Architektur des Fahrzeugs ist natürlich auch für autonomes Fahren ausgelegt, aber das heben wir uns für spätere Modelle auf.“

New thinking

Das fest angestellte Kernteam aus Spezialisten, die mehrjährige Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen der Industrie mitbringen und für namhafte Automobilhersteller auf der ganzen Welt tätig waren, konzipierte mit weiteren rund 200 externen Mitarbeitern eine modulare Fahrzeugplattform. Auf deren Basis lassen sich verschiedene Karosserie- und Antriebsvarianten entwickeln.

Das Unternehmen kann in das Zeitalter der E-Mobilität ohne Altlasten mit einem weißen Blatt Papier starten. Es hat ein Netzwerk von etablierten Lieferanten und externen Partnern erfolgreich aufgebaut. Piëch Automotive profitiert davon, dass aktuell auf dem Markt eine Vielzahl an Innovationen von Zulieferern erbracht wird und entsprechend zugänglich ist.

Dank des modularen Konzepts können die Fahrzeuge der Piëch Automotive über einen langen Zeitraum aktuell gehalten werden, da sowohl die Software als auch die Hardware (wie zum Beispiel das Batteriepaket) upgedatet und ausgetauscht werden können. Gleichzeitig erlaubt diese Struktur, in der Wahl der Antriebsform flexibel zu sein: ob klassischer Verbrenner, verschiedene Hybriden, reiner E-Antrieb oder Wasserstoff – alles ist in der Architektur des Konzepts vorgehalten.

Es sind drei Fahrzeugvarianten geplant – neben einem Zwei- auch ein Viersitzer sowie ein sportlicher SUV. Andere Ausführungen sind ebenso denkbar. Die Produktion wird in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern erfolgen, die langjährige Erfahrung in der Auftrags-Fertigung besitzen. Der Piëch Mark Zero wird streng nach deutschen Qualitätsstandards gefertigt und entwickelt.